• Überblick Lehrveranstaltungen im WS 2024/25
    Liebe Studierende, hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Lehrveranstaltungen und Seminaren im kommenden Wintersemester. Bitte treten Sie den Studon-Kursen zeitnah bei.
  • Wir suchen Verstärkung für unser Team
    Unser Lehrstuhl sucht ab sofort einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d).  Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Der Bewerbungsschluss ist der 15.09.2024. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
  • Studentische Hilfskräfte gesucht
    Wir suchen studentische Hilfskräfte (mit und ohne Bachelorabschluss), die uns bei spannenden Lehr- und Forschungsaktivitäten im kommenden Wintersemester unterstützen. Senden Sie Ihre Kurzbewerbung (Lebenslauf und aktuelle Notenliste) an hendrik.lippe@fau.de. Für Fragen steht Ihnen Hendrik von der Lippe zur Verfügung.
  • Lehrstuhlübergreifendes Forschungsseminar

Am 27. Juni fand ein lehrstuhlübergreifendes Forschungsseminar statt, welches gemeinsam von den Professoren Klaus Henselmann, Devrimi Kaya und Marvin Nipper organisiert wurde. Das Forschungsseminar bietet eine wertvolle Plattform für den wissenschaftlichen Austausch. Marius Weiß stellte seine Erkenntnisse zu den Auswirkungen des Reportings nach dem GRI 207 Framework vor. Dieses Framework zielt darauf ab, die Transparenz in der Steuerberichterstattung von Unternehmen zu erhöhen. Goran Zvekan präsentierte seine Forschung zum aktuellen Implementierungsstand des digitalen Berichtsformates ESEF. Hendrik von der Lippe stellte erste Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Veröffentlichung von Supply Chain Finance Agreements auf Investorenreaktionen bei börsennotierten Unternehmen in den USA vor. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Seminarreihe im kommenden Wintersemester.

• Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin – Förderung Promotionsstelle durch PKF Fasselt
    Zum 1. Mai 2024 verstärkt den Lehrstuhl Frau Marwa Durani, B. Sc. als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Wir wünschen einen tollen Start an der FAU WiSo und danken PKF Fasselt für die finanzielle Förderung der Promotionsstelle.
  • Verstärkung aus dem Ruhrgebiet – zwei neue wissenschaftliche Mitarbeiter
    Zum 1. April 2024 verstärken den Lehrstuhl Hendrik von der Lippe, M. Sc. sowie Luis Voskuhl, B. Sc. als wissenschaftliche Mitarbeiter. Beide Mitarbeiter wechseln von der Ruhr-Universität Bochum an die FAU WiSo. Wir wünschen einen tollen Start und viel Erfolg im Rahmen der Promotion!
  • Prof. Dr. Kaya übernimmt Lehrstuhl für Business Analytics and Sustainability
    Seit dem 1. März 2024 leitet Prof. Dr. Kaya den neuen Lehrstuhl für Business Analytics and Sustainability, welcher im Rahmen der Hightech Agenda Bayern am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften neu geschaffen wurde. Prof. Dr. Kaya untersucht Fragestellungen der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung mit den methodischen Verfahren und Tools aus den Bereichen Data Analytics, Natural Language Processing sowie Machine Learning.